manOmed – die Choreografie eines Konzepts

Nach der schrittweisen Optimierung meines Leistungsspektrums auf den Gebieten der Manualmedizin und Osteopathie haben wir auch die neue Webseite danach ausgerichtet.

Was vor 15 Jahren mit der kinderosteopathischen Arbeit an Säuglingen auf der Neugeborenenstation meiner Ausbildungsklinik  begann, hat sich über die Jahre zu einem umfassenden Behandlungsangebot aus vielen Bereichen der manuellen Behandlungsmöglichkeiten zu einem runden Gesamtkonzept formiert. Immer auf der Suche nach ergänzenden Behandlungsformen habe ich umfassende Fortbildungen besucht, die mein derzeitiges Konzept in der Ausübung innerhalb der Familienpraxis ausmachen. So ergänze ich die klassische Kinderosteopathie in Grenzbereichen mit japanischer Kinderakupunktur und kindgerechtem Kinesiotaping sowie mit bilateraler Integration und biodynamischer Arbeit. Das bewährte Vorsorgekonzept der kinderOrthopathie sowie die Haltungsschulung Posturologie sind weiterhin eine tragende Säule bei der Arbeit mit Kindern im Wachstumsalter und stellen einen Schwerpunkt in der Handwerkstatt dar. Die Behandlung des KiSS-Syndroms wird bei lagebedingten Kopfdeformitäten durch die Behandlung von Schädelasymmetrien ergänzt. Die Manualmedizin wird durch sanfte amerikanische Chiropraktik ebenso wie durch eine moderne Faszienbehandlung unterstützt. Eine weitere Form der Abrundung der osteopathischen Herangehensweise stellt die Kopfgelenksbehandlung dar. Die Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern auf sportosteopathischem Wege wurde schrittweise ausgebaut. Die Knotenpunktbehandlung, genau wie meine Form der CMD-Therapie habe ich selbst geformt und arbeite weiter an deren Verfeinerung.

Um die angesprochenen Behandlungsformen kennen zu lernen und um einen Eindruck vom Gesamtkonzept bei manOmed zu erhalten, lade ich Sie herzlich zu einem Besuch sowohl auf der Webseite als auch in der Handwerkstatt ein.

Ihr docwild